AG Studieren mit Beeinträchtigung

Foto: ESG

Rund 8% aller Studierenden haben eine Beeinträchtigung; dies spiegelt sich auch bei den Studierenden in den ESGn wider. 

Neu gegründet auf der Vollversammlung 2023 möchten wir einen Raum bieten für den bundesweiten Austausch Studierender. Unter Beeinträchtigung verstehen wir sowohl körperliche, als auch psychische und psychosomatische Beeinträchtigungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du selbst von einer Beeinträchtigung betroffen, Freund*in, Interessierte*r, … bist. Du bist willkommen.

Gerne kannst du auch unsere AG-Arbeit direkt mitgestalten. Einmal im Monat, immer am 15. eines Monats gibt es nun immer um 20 Uhr einen digitalen Stammtisch "Studieren mit Beeinträchtigung"; er ist immer über diesen Link zu erreichen:https://eu01web.zoom.us/j/61606506969?pwd=U09uS2dQUnJHdEdFUW1ZN2ZIejQ5Zz09. Das erste Treffen ist am 15. April. Dabei soll der offene, respekt- und vertrauensvolle Austausch im Vordergrund stehen und richtet sich an alle Interessierte aus den ESGn.
Des Weiteren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Orientierungshilfe “Studieren mit Beeinträchtigung” von 2017 zu überarbeiten sowie Aufklärungsarbeit zu leisten.

Die Version aus 2017 könnt ihr hier einsehen: https://bundes-esg.de/them-esg/studieren-mit-beeintraechtigungen

Wenn du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du das gerne über unsere E-Mail Adresse machen: ag-beeintraechtigung(at)bundes-esg.de

Einfache Sprache:

Die Arbeits-Gemeinschaft “Beeinträchtigung” gibt es seit September (2023).
Wir arbeiten an 2 Aufgaben:
1. Studierende können im ganzen Land miteinander reden.
Wir reden über Behinderung und Krankheit. Wir sind freundlich. Wir sind offen. Wir hören zu.
2. Wir arbeiten an dem Heft. Wir schauen uns das Heft an.
Hier ist das Heft: https://bundes-esg.de/them-esg/studieren-mit-beeintraechtigungen

Hier fragst du uns: ag-beeintraechtigung(at)bundes-esg.de

> Broschüre als PDF herunterladen

aktuelles Beiblatt zur Umsetzung von Ideen in den ESGn

aktuelle Liste mit Beeinträchtigungen

Verweise auf weitere Hilfsangebote

Kontakt

Corinna Hirschberg

Corinna Hirschberg
Bundesstudierendenpfarrerin

M | ch(at)bundes-esg.de
T | +49 511 1215-149
F | +49 511 1215-299