News

14.04.2023 12:57 Alter: 1 year

Fachtagung Mitarbeitender in den Sekretariaten der ESGn


Bild: ESG

Fachtagung Mitarbeitender in den Sekretariaten der ESGn

 

Vom 21.-24. März 2023 fand die diesjährige „Fachtagung für Mitarbeitende in den Sekretariaten der ESGn“ (ehemals MATA) in Köln statt. Als Thema haben die Kolleg*innen auf der letzten Fachtagung in Regensburg „Kommunikation“ ausgewählt. Es trafen sich - so viel wie noch nie - 29 Kolleg*innen aus vielen Teilen Deutschlands in der ESG Köln. Dort erwartete sie eine herzliche Begrüßung der Kolleginnen Stefanie Henrichs und Conny Kircher. Nach der Begrüßung berichtete Corinna Hirschberg die neuesten Projekte aus der Bundes-ESG und schloss mit einer Abendandacht in der Sandkapelle den Tag ab.

Trainerin Carina Goffart leitete den Workshop zum umfangreichen Thema „(interkulturelle) Kommunikation, Zusammenarbeit & ‚Nein‘ - Sagen“. Dieser interaktive Workshop wurde in verschiedene Sequenzen geteilt, sodass alle Teilnehmenden einen Einblick in das Thema gewinnen konnten und viele neue Erkenntnisse für sich mitnehmen konnten.

In verschiedenen Gruppenkonstellationen wurden folgende Themen behandelt und erprobt:

 

  • Kommunikation – Sender*innen-Empfänger*innen-Modell
  • Kommunikationsquadrat nach F. Schulz von Thun – Vier-Ohren-Modell
  • Interkulturelle Kommunikation – Kummunikationskonventionen
  • Werte-und Entwicklungsquadrat nach F. Schulz von Thun
  • Zusammenarbeit – Perfomance Puzzle
  • „Nein“-Sagen – Ja-Abonnements kündigen

 

Alle Themen wurden in speziellen Übungen direkt angewandt und waren nicht ganz einfach, doch vor allem das Perfomance Puzzle brachte die Gruppe an ihre (Kommunikations-)Grenzen.

Am nächsten Tag führte Sabine Gläsel die Gruppe mit dem Thema „Vom Leben, Lieben und Streben Kölner Frauen“ durch verschiedene Orte in Köln. Auch hier begleitete das Thema Kommunikation die Gruppe stets, denn nicht nur die Geschichte der Frauen war sehr interessant, sondern der Einfallsreichtum, der Ehrgeiz, die eigene Vermarktung und Kommunikation einzelner Persönlichkeiten in diesen doch so schwierigen Zeiten.

In den Pausen sorgte FSJ´lerin Fiona Krämer (ESG-Köln) mit Hilfe von Studierenden aus dem ESG-Wohnheim fürs vegetarische leibliche Wohl und überraschte die Gruppe mit einem tollen Klavierspiel bei der Andacht von Pfarrer Jörg Heimbach.

Für die nächste Fachtagung wählten die Kolleg*innen erneut das Thema „Kommunikation“ mit einem Fokus auf die interkulturelle Kommunikation aus. Diese Fachtagung wird von der Kollegin Irene Albrecht (ESG Würzburg) organisiert und findet statt vom 13.-15. März 2024.

Wir freuen uns schon drauf!

 


News-Übersicht